Was tun, wenn das Lernen schwer fällt?

Solidarität und Hilfe im "Förderkorb" des DKBS-Marl

Was tun, wenn das Lernen schwer fällt?

Mit diesem Angebot möchten wir helfen, das Recht von Kindern auf Bildung umzusetzen. Wie zahlreiche Studien zeigen, ist eine erfolgreiche Schulausbildung immer noch insbesondere von den finanziellen Möglichkeiten der Familien abhängig. Besonders diese Kinder möchte der Kinderschutzbund Marl mit diesem Projekt unterstützen!

Das Projekt "Förderkorb" wird durch unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin, Frau Beatrix Ries, geleitet.

"Jedes Kind hat eine Chance verdient!"

Wer kann beim Förderkorb lernen?

Das Projekt "Förderkorb" wendet sich an Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen. Der Schwerpunkt liegt auf der Klasse 7 nach der Erprobungsstufe und den Klassen 9 und 10, bei den Hilfen im "Zieleinlauf" zu einem Schulabschluss.

Wer kann beim Förderkorb fördern?

Schüler und Schülerinnen der Oberstufe, Lehrerinnen und Lehrer und Studierende können sich bei Beatrix Ries melden, um Kinder und Jugendliche im Förderkorb zu unterstützen.

Was sind die Ziele des Förderkorbs?

  • Aufholen schulischer Defizite
  • Vermittlung von Lerntechniken
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Stärkung der Motivation

Und was sagen die die Kinder und Jugendlichen?

"Mir hat die Förderung sehr geholfen. Ich konnte mich von einer 5 auf eine 3 in Mathematik hocharbeiten und somit ein viel besseres Abschlusszeugnis bekommen. Die Note in Mathematik ist bei Bewerbungen sehr wichtig."

"Mein Wille zum Lernen wurde durch die Förderung geweckt. Jetzt rücke ich meinem Ziel, der Fachoberschulreife, näher. Dafür bin dem Kinderschutzbund Marl unendlich dankbar!"

Bei Interesse oder weiterem Informationsbedarf melden Sie sich bitte gerne bei Beatrix Ries unter ihrer Mobilnummer:
0176 61220952 oder auch per Mail beatrix.ries@posteo.de